Kaltenholzhausen 2.0

Die wichtigsten Funktionen unserer ORTS-APP kurz erklärt

Ein TIPP der Redaktion

Ihr könnt die APP auch von jedem Browser aus aufrufen und Euch einloggen.    https://beunity.app/communities/7296

Nachdem Ihr Euch registriert habt, hier einige Informationen über die Möglichkeiten unserer Orts-APP

Die ganze Kommunikation auf einem Kanal

Die Kommunikation auf unserer Orts-APP beruht auf der Erstellung verschiedener Foren.

Es gibt den Bereich „Offizielles“ der von den Administratoren gepflegt wird. Die Beiträge und Termine aus diesem Bereich sind auch sichtbar auf unserer Internetseite.

Es gibt das Forum – dieser Bereich ist nur sichtbar für registrierte Mitglieder. Hier kann jeder Beiträge erstellen. Beiträge sind zum Beispiel Neuigkeiten, Events (Termine), Umfragen oder auch eine „Helferliste“ (dazu kommen wir später 😊).

Es gibt auch Gruppen für spezielle Projekte, Vereine oder sonstige Interessengruppen.

Wir können beliebig viele Gruppen erstellen.

Es gibt:

  • Offene Gruppen – jeder kann beitreten
  • Geschlossene Gruppen – Beitritt nur mit Genehmigung
  • Private Gruppe – Beitritt nur mit Einladung (diese sind dann auch nur für die eingeladenen Mitglieder sichtbar)

Wenn Ihr eine Gruppe möchtet, bitte einfach einen Administrator kontaktieren und schon geht’s los.

Bei neuen Beiträgen erhalten alle Mitglieder eine Push-Benachrichtigung auf das Smartphone oder via E-Mail – das kann jeder für sich individuell einstellen. Auch können Beiträge kommentiert, geliket und geteilt werden – wie man es von anderen Plattformen auch kennt.

Nachfolgend zeigen wir Euch alle Funktionen und Möglichkeiten, welche die Foren bieten, um in Kaltenholzhausen „digital“ zu interagieren.

Als erstes wollen wir aber einmal über die Menü-Führung sprechen

 Das Menü erscheint sowohl in der Browser-Ansicht als auch auf Tablets auf der linken Seite und man weiß sofort wo alles ist.

Aber auf Mobiltelefonen spielt es das „Verstecken oben“-Spiel – man muss es mit einem geschmeidigen Wisch von rechts nach links herauslocken, um alle Funktionen ans Tageslicht zu zerren. Es hat wohl eine Vorliebe für dramatische Enthüllungen (kleine Anmerkung der Redaktion 😊)!

Also – einfach mit dem Finger aufs Menue und nach „links“ schieben.
Schon seht Ihr mehr!

Übersicht:
Alle relevante Informationen wie zum Beispiel: anstehende Events, neueste Mitglieder, aktuelle Beiträge, neue Gruppen, Chats, usw. im Überblick.

Offizielle Informationen
Alle offiziellen Beiträge und Veranstaltungen, die auch sichtbar auf unserer Internetseite sind.

Das Forum – die zentrale Stelle:
Hier können alle Mitglieder sofort erreicht werden. Der perfekte Ort, um sich mit allen auszutauschen

Events – alles chronologischen im Überblick

Unser Marktplatz

Das Reservierungstool
Räumlichkeiten, Gegenstände uvm. kann hier reserviert werden.

Gruppen
Verschiedene Gruppen für Interessen, Vereine, Projekte und so weiter können erstellt werden und sind hier sichtbar.

Schaut weiter runter und erfahrt mehr Details über die Möglichkeiten unserer Orts-APP.

 

 

Beiträge

Jede Information, die wir wahrnehmen, findet ihren Ursprung in einem Beitrag. Das bedeutet, sei es eine Neuigkeit, eine Veranstaltung, eine Umfrage oder Ähnliches – all das sind Beiträge. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, im Forum oder in den Gruppen einen Beitrag zu erstellen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Beiträge im Bereich „Offizielles“ ausschließlich von Administratoren erstellt werden dürfen, da diese Beiträge unmittelbar auf unserer Webseite – und somit für die ganze Welt sichtbar werden.

Events – also Termine und/oder Veranstaltungen

 

Die perfekte Übersicht für all unsere Termine im Ort

 

Wenn Ihr im Forum oder einer Gruppe ein Event erstellt ist dieses nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Möchtet Ihr, dass dieses Event auch auf unserer Webseite, also öffentlich sichtbar ist – einfach an einen Administrator wenden.

Neuigkeiten

Neuigkeiten schnell und einfach mitteilen

Neuigkeiten können wir nun sofort und jederzeit zur Verfügung stellen, um alle schnell und einfach zu informieren.

„Bin mal gespannt wer als ERSTER die Information reinstellt, dass die Durchfahrt in Heringen wieder möglich ist 😊“

Wir können und sollten auch spontane Mitteilungen über besondere Ereignisse direkt an die Gemeinschaft senden, um die Freude und Begeisterung zu teilen: Warum gab es gestern einen Stromausfall? Welches sind die neuen Trainingszeiten im Verein? Zu jeder Neuigkeit haben wir auch die Möglichkeit, Bilder und weitere Anhänge hochzuladen, um das Thema noch genauer zu erläutern (ein Bild sagt mehr als tausend Worte).

 

Durch diese sofortige Verfügbarkeit der Informationen werden alle Einwohner von Kaltenholzhausen zeitnah informiert und können sich aktiv beteiligen.

Umfragen

 

Umfragen sind hilfreich, um Feedback zu geplanten Aktivitäten zu erhalten, Meinungen zu bestimmten Themen zu sammeln oder Entscheidungen zu treffen, die die gesamte Gemeinschaft betreffen. Wir können beispielsweise Feedback zu einem kürzlich durchgeführten Event sammeln. Vielleicht plant ein Verein ein Sommerfest und möchte wissen, welche Art von Musik die Gemeinschaft bevorzugt? Umfragen in einer Gruppe sind natürlich auch nur für die Mitglieder der Gruppe sichtbar.

 

Die Art der Umfrage bestimmt der Ersteller.

Je nach Umfrage ist es wichtig, dass die Mitglieder sehen, wer abgestimmt hat – oder eben genau nicht. Deshalb bietet sich beim Erstellen die Möglichkeit einzustellen, wer die Stimmen sehen darf und wer nicht. Von anonymen Umfragen bis zu völlig offenen Resultaten ist demnach alles möglich. Natürlich können wir die Umfrage nach einem gewissen Zeitpunkt auch «einfrieren». D.h., es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.

Hilfe anbieten oder Hilfe finden

 

 

 

Mit dem Helfen-Beitrag können wir Unterstützungsanfragen stellen und Hilfe von anderen erhalten oder auch Hilfe anbieten (Ich suche / Ich biete).

 

Der Helfen-Beitrag kann genutzt werden, um Unterstützung bei einem Umzug zu suchen. Oder vielleicht hat jemand in unserer Gemeinde eine Fähigkeit, zum Beispiel das Unterrichten vom Gitarrenspiel, und möchte diese mit anderen teilen. Der Helfen-Beitrag kann auch verwendet werden, um Unterstützung für ein Gemeinschaftsprojekt zu sammeln, wie zum Beispiel die Renovierung eines lokalen Spielplatzes.

Das Schöne daran ist, dass derjenige der Hilfe sucht oder anbietet, direkt über den „Kontaktieren“ Button angeschrieben werden kann. Er erhält dann im persönlichen Chat eine Nachricht und die beiden können sich austauschen und alles weitere vereinbaren.

Termine finden 

Termine finden und koordinieren leicht gemacht

Die Koordination von Terminen kann in großen Gruppen schnell kompliziert werden. Mit der Terminfindungs-Funktion von beUnity können wir nun einfach und übersichtlich den passenden Termin für alle finden.

Mit dieser Funktion finden wir sicherlich den besten Zeitpunkt für Treffen, Veranstaltungen oder Projekte. Die Terminfindungsfunktion könnte verwendet werden, um den besten Zeitpunkt für ein jährliches Planungstreffen zu ermitteln, das alle Mitglieder einbezieht. Oder wir könnten die Funktion in einer Gruppe verwenden, um die nächste Vorstandsitzung zu planen, indem wir mehrere mögliche Daten vorschlagen und die Mitglieder abstimmen lassen, welcher Tag am besten passt.

Die Terminumfrage funktioniert wie viele andere Umfragen. Dabei können verschiedene Optionen gewählt werden. Entscheidet selbst, ob Mitglieder sehen sollen, wer für welches Datum abgestimmt hat. Natürlich können wir auch einstellen, ob eine Mehrfachauswahl erlaubt ist.

Zu einem beliebigen Zeitpunkt könnt Ihr dann die Abstimmung deaktivieren. Somit wird die Umfrage eingefroren und die Mitglieder können keine Änderungen mehr vornehmen.

Helferlisten   

In jeder Gemeinschaft sind Zusammenarbeit und Unterstützung essenziell. Mit den Helferlisten können wir schnell und einfach Aktivitäten und Aufgaben koordinieren.

Nutzbar für verschiedene Themen: von der Organisation eines Events über die Koordination von Freiwilligen für ein Gemeinschaftsprojekt. Die Helferlisten können zum Beispiel für die Organisation eines Gemeinschaftsfests genutzt werden, bei dem Aufgaben wie Dekoration, Aufbau, Biergondel, Essensausgabe und Unterhaltung unter den Mitgliedern aufgeteilt werden. Vielleicht planen wir mal eine Baumpflanzaktion und benötigen Freiwillige für verschiedene Aufgaben.

Für jede Option, die in einer Helferliste angegeben wird, kann optional auch ein Ziel gesetzt werden. So sehen die Mitglieder sofort, wie viele Personen beispielsweise für den Aufbau benötigt werden. Wenn kein Ziel gesetzt ist, können sich Mitglieder einfach unabhängig davon einschreiben.

Zusätzlich können wir den Mitgliedern ermöglichen, sich mehrfach für eine Option einzuschreiben.
Wenn also zum Beispiel Kuchen gesucht wird, kann ein Mitglied auch angeben, zwei Kuchen mitzubringen – warum nicht (hoffe Rosy liest das
😊)?

 

Wie bei einer Umfrage kann auch eine Helferliste jederzeit deaktiviert werden. So wird das Ergebnis eingefroren und die Mitglieder können ihre Eintragungen nicht mehr bearbeiten.

 

Die Helferliste-Funktion dient hervorragend dazu, um die Zusammenarbeit in unserer Gemeinschaft zu stärken und jeden Einzelnen zum Mitmachen zu motivieren.

Jede Menge an weiteren Extra-Funktionen für Kaltenholzhausen

Neben den Foren gibt es noch eine Fülle weiterer Funktionen und Möglichkeiten zu entdecken. Unsere Orts-APP bietet uns einen umfangreichen Marktplatz, eine Übersicht über alle Nutzer, flexible Rechtevergabe, die Möglichkeit zur Bildung von Gruppen und Kategorien, eine praktische Dateiablage und vieles mehr.  

Der Marktplatz

Der Marktplatz ist ein Dauerbrenner in zahlreichen Communities – und das aus gutem Grund. Was könnte schöner sein, als die eigenen ungenutzten Gegenstände an Menschen aus dem eigenen Umfeld weiterzugeben?

Hast Du jemals einen Blick auf einen Gegenstand geworfen und Dich gefragt: «Warum lasse ich ihn in meinem Keller verstauben, während jemand anders dringend darauf angewiesen sein könnte?»

Auf unserem Marktplatz haben wir die Möglichkeit, Gegenstände, die wir nicht mehr benötigen, online anzubieten und ihnen eine neue Bestimmung zu geben. Es ist der ideale Ort, um Dinge zu verkaufen, zu verschenken oder zu tauschen. Doch es geht über das reine Weitergeben von Gegenständen hinaus. Es geht um Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und den bewussten Umgang mit Ressourcen.

Hier ein Beispiel von Marcel’s leckeren Kartoffeln      >>>>>>>>>>>>

Die Chat Funktion

Ähnlich wie bei WhatsAPP – jedoch DSGVO konform.

Einzelchat
Über den Einzelchat können wir Personen in der Nachbarschaft erreichen, von denen wir vielleicht noch keine Telefonnummer haben. Dank der Mitgliederübersicht finden wir die gewünschten Personen schnell und einfach und können via Chat mit der anderen Person in Kontakt treten.

Multichat
Um mit mehreren Personen gleichzeitig zu chatten, haben wir die Multichat-Funktion. So können wir ganz einfach einen Chat mit mehreren Personen eröffnen und mit ihnen die gewünschten Punkte austauschen.

Gruppenchat
Die Orts-APP bietet uns die Möglichkeit, einzelne Gruppen mit eigenen Foren und Event-Kalendern zu erstellen. Um auch in den Gruppen schnell und einfach zu kommunizieren, kann in jeder Gruppe ein Chat aktiviert werden. Alle Mitglieder der Gruppe sind dann auch automatisch Teil des Gruppenchats.

Selbstverständlich kann man die Benachrichtigung individuell an und ausschalten.

Das Reservationstool

Räume, Objekte und Angebote der Gemeinschaft online buchen: Der Anwendungsbereich des Reservationstools ist so vielseitig wie die Funktionalitäten selbst.

Je nach Anforderung kommen verschiedene Anwendungsbereiche für das Reservationstool in Frage. Der klassische Fall ist die Bereitstellung eines Raums. Sei es für Sitzungen oder Events: Über das Reservationstool kann die Vermietung des Raums ganz einfach online abgewickelt werden. Dies gilt auch für die Grillhütte, das Rathaus oder das Gemeinschaftshaus.

Das Tool eignet sich aber auch für weitere Objekte. Zum Beispiel ein gemeinschaftlich genutzter Rasenmäher, der Sportplatz, Trainingsgegenstände oder sonstige Dinge. Über das Tool kann alles koordiniert werden, das von mehreren Personen genutzt werden kann. Zu guter Letzt können auch Angebote von DIR darüber abgewickelt werden. Ob es sich um eine Beratungsstunde für kreatives Malen handelt, eine Yogalektion oder einfach ein offenes Ohr: Mitglieder einer Community können darüber ganz einfach ihr Angebot präsentieren und reservieren lassen.

Zahlreiche Einstellungen

Das Reservationstool bietet eine Vielzahl von Funktionen, um die Reservierung von Objekten zu optimieren. Wir können genau festlegen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten die Objekte reserviert werden können. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, Vorgaben für Buchungen festzulegen, wie die Mindest- und maximale Dauer einer Reservierung, den Zeitraum im Voraus, in dem reserviert werden kann, sowie die minimale Pufferzeit zwischen den Reservierungen.

Um eine klare Kommunikation zu gewährleisten, können wir auch vorgegebene Buchungsgründe definieren. So können die Nutzer angeben, ob sie das Objekt privat oder für externe Zwecke reservieren möchten. Zudem können wir Blocker einfügen, um bestimmte Zeitfenster für Reservierungen zu sperren.

Für einen effizienten Genehmigungsprozess können wir auch einstellen, ob Reservierungen vorab genehmigt werden müssen. Dies gibt den Objektverantwortlichen die Möglichkeit, Buchungen zu prüfen und zu akzeptieren oder abzulehnen. Darüber hinaus können wir Co-Autor:innen hinzufügen, um die Verantwortung für die Betreuung des Objekts auf mehrere Personen zu verteilen.

Mit bequemen Ansichtsoptionen können alle Nutzer freie Slots in der Kalenderansicht suchen und reservieren. In der Listenansicht werden bereits getätigte Reservierungen übersichtlich aufgelistet, was die Verwaltung des Objekts erleichtert.

Und schließlich können wir die Reservierungsfunktion auf bestimmte Gruppen beschränken. Dadurch können wir Objekte gezielt für eine bestimmte Gruppe in unserer Gemeinde anbieten, ohne dass andere Mitglieder der Community ebenfalls Reservierungen tätigen können.

TIPPS und Fragen

E-Mail und Push-Benachrichtigungen verwalten (an- und ausschalten)

Du kannst deine E-Mail und Push-Benachrichtigungen genau auf deine Bedürfnisse anpassen. Es ist möglich pro Forum oder pro Gruppe anders benachrichtigt zu werden. Wir zeigen dir hier, wie das geht:

  1. Desktop: Klicke oben rechts auf deinen Namen und dann auf Benutzerkonto.
    App: Öffne das Burger-Menü (3 Linien) in der linken oberen Ecke und klicke anschließend auf Benutzerkonto.
  2. Klicke auf Mitteilungen.
  3. Du kannst nun entscheiden, wie du über neue Ereignisse benachrichtigt werden möchtest.

Zu den Benachrichtigungen unter Allgemein gehören z.B. neue Nachrichten in Chats, Einladungen zu neuen Gruppen und Ähnliches. Diese können für E-Mails und Push-Benachrichtigungen aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Unter Übersicht hast du die Möglichkeit die Einstellungen individuell pro Gruppe einzustellen. Möchtest du keine Nachrichten aus einem spezifischen Gruppenforum oder -chat? Dann deaktiviere dort das Häkchen und klicke anschließend auf Speichern.

Können Benachrichtigungen (Glocke) gelöscht werden?

Die Benachrichtigungsfunktion, welche durch die Glocke am oberen rechten Bildrand symbolisiert ist, trägt einen grossen Anteil daran, dass die User:innen auf dem Laufenden gehalten werden. Wie auch auf anderen Plattformen können diese Benachrichtigungen nicht gelöscht werden.

Werden die Benachrichtigungen gelesen, verschwindet jedoch die rote Zahl bei der Glocke. Möchte man alle Benachrichtigungen als gelesen markieren, muss der entsprechende Knopf unter der Glocke gedrückt werden (siehe Bild).

Was sind offizielle Beiträge?

Offizielle Beiträge sind Beiträge (Neuigkeiten und Termine), welche nicht nur für registrierte Mitglieder einsehbar sind, sondern auch für Personen, die nicht auf auf unserer Orts-APP registriert sind.

Das heißt, wir können dort hinein Beiträge erstellen, die wir mit Leuten teilen können (auf unserer Internetseite, via Facebook, Twitter oder WhatsApp), ohne dass sie ein beUnity Konto haben müssen. Ein wichtiger Termin kann so also auch außerhalb der Orts-APP bekannt gemacht werden. Diesen Beitrag kannst du auch ganz einfach teilen, indem du den URL-Link kopierst und den entsprechenden Leuten schickst.

Ein offizieller Beitrag wird durch die Administratoren erstellt.

Datenschutz

Wir legen großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz. Unsere Orts-APP bietet eine sichere Aktivierung, um sicherzustellen, dass nur echte Profile vertreten sind und die Kommunikation vertrauenswürdig und authentisch ist. Selbstverständlich entspricht unser gesamtes System den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), damit jeder sich in Bezug auf den Schutz seiner Daten sicher fühlen kann.

Selbst die Administratoren können keine privaten Chats lesen. Auch Inhalte von geschlossenen und privaten Gruppen sind für die Administratoren nicht sichtbar.

 

Jederzeit Zugriff

Die Orts-APP bietet uns eine Vielzahl an Möglichkeiten. Egal, ob wir unser Mobiltelefon, Tablet oder den Computer nutzen: wir haben jederzeit Zugriff auf alle Informationen und Funktionen.

 

Wer nun noch mehr Details wissen möchte kann sich gerne auf der Webseite von beUnity weitere Informationen und Videos anschauen.   

  https://beunity.io/funktionen/

"Sicheren Zugriff von überall"

QR-Code

Natürlich haben wir auch einen QR-Code.
Einfach mit der Kamera scannen und schon geht’s zur Anmeldung.

Die APP für Apple Geräte

Im Apple APP Store findet Ihr die beUnity APP fürs IPhone und IPad.

Die APP für Android Geräte

Im Google Play Store ist die beUnity APP für alle Android Geräte verfügbar.

Die APP für den WebBrowser

Ihr könnt auch einfach über jeden WebBrowser zugreifen: https://beunity.app/communities/7296

Sechs Gründe für eine Community-Plattform
  • Anregung zur aktiven Mitgestaltung
  • Stärkung der Gemeinschaft
  • Förderung des Vereinswesens
  • Lokaler, digitaler Marktplatz
  • Einheitlicher und vernetzter Auftritt
  • Neuigkeiten kommunizieren

und das ganze auch DSGVO konform.

Alles im Überblick

Aktuelles
Verwaltung
Kirche & Geschichte
Feuerwehr
Vereine
Tourismus
Gewerbe
Orts-APP

Veranstaltungen & Neuigkeiten – rund um Kaltenholzhausen.
Weitere Informationen zu unserer Orts-APP „beUnity“ und wie die Registrierung funktioniert, sind unter diesem Link zu finden.